Vintage Inspirations

Was soll ich heute tun?

Papierrose

roses1Ein verregneter Sonntag, der überwiegend im Haus verbracht wird, lässt schnell die Frage aufkommen, was das Kind denn bitteschön jetzt tun könnte?! … A rainy sunday in the house makes children asking all the time: What can I do today? ... Die Anregung für Papierrosen aus Krepppapier verdanke ich einem Flohmarktfund. “Was soll ich heute tun?” einmal für Jungs und einmal für Mädchen. (Neuer Tessloff Verlag 1973) … I got the idea for these Paper-Roses out of two Vintage books I found at the fleamarket. “What to do today?” for boys and girlsWassollichheutetunBis auf eine etwas höhere Auto- und Ufo-Dichte im Jungs-Buch finde ich, dass die Bastelprojekte angenehm gender-unspezifisch sind. Zudem sind die Anleitungen nett illustriert …

There are a few more Ufos and cars in the boy’s edition but both books offer a good variety of instructions which are quite easily reproduced …Papierroseanleitung

Die Kinder hatten super viel Spaß. Am Ende bestanden sie noch darauf, etwas von meinem Parfum auf die Blumen zu sprühen, damit die auch wie “echt” riechen …

The children had much fun. At the end they sprayed some of my perfume on the roses. To make them smell like real ones.roses

Wer weiß, was für Kreaturen wir noch nachbasteln werden …

We will reproduce some of the ideas at the next weekends …papierschlange

oder die hier? … or these?Wattekreaturen

Auf jeden Fall die … And these of courseCreatureslustig

Ein wunderbarer Kontrast zu dem, was ich in den trockenen Phasen des Wochenendes getan habe: Gefühlte 25.000 km Fußleisten gelaugt… Ich brauch jetzt dringend FARBE!

Quite contrary to what I did in the few dry minutes this weekend: Leaching like 25.000 km of baseboards … I need COLOUR!!!!!

lattenkönigin

4 Comments

  1. Oh, die Rosen sind toll geworden! Ich kenne nur die schlichteren Varianten, die man auch beim Kranzflechten verwendet, die sehen aber lange nicht so fein und überzeugend aus!

    Und ich bin mir sehr sicher, dass Tiere aus Eierkarton sehr viel mehr Spaß machen als Fußleisten, aber da musst du wohl durch. ;D

    • Die Eierkarton-Tiere sind definitiv für den nächsten “langweiligen” Sonntag geplant. Ich muss nur noch Pfeifenreiniger holen. LG Mila

  2. Ist ja witzig, wir haben ein ähnliches Buch, ein Donald Duck Bastelbuch, ähnlich alt, und mein Sohn hat auch vor einiger Zeit nach einer Anleitung aus diesem Buch Krepppapierblumen gebastelt!
    Das hat ihm großen Spaß gemacht und es war auch ein langweiliger Nachmittag gerettet :-)
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    • Das Donald Duck Buch hört sich auf jeden Fall interessant an. Mein Sohn liest gerade ohne Ende Comis von Ente, Maus und Co. LG Mila

Comments are closed.